Herzlich willkommen auf unserer Homepage

* Hof- und Lieferanschrift: Horner 3, 79227 Schallstadt-Mengen

* Rechnungsadresse: Im Steinwender 2, 79114 Freiburg
* "Alter" Hof/ Lagerstelle: Bundesstraße 51, 79237 Norsingen

Der Obstbaubetrieb "Obstgut Siegel KG" befindet sich knapp 10 km südlich von Freiburg. Das bisherige Hofgelände an der B3 in Norsingen wurde seit Januar 2016 zum "Horner 3, 79227 Schallstadt-Mengen" zwischen Norsingen und Mengen gelegen verlegt (ehemalige Gärtnerei Schmelzer der Inhaber Matthis-Stich).
Der Betrieb wurde im März 2009 gegründet. Ab Juli 2009 wurde der Betrieb auf Ökolandbau umgestellt. Der Betrieb war zuerst Mitglied des "Bioland" Verbandes. Seit 2015 bewirtschaften wir biologisch-dynamisch und sind Mitglied des Verbandes "Demeter".
Im Dezember 2011 wurde das Einzelunternehmen Obstgut Siegel in die Obstgut Siegel KG überführt. Geschäftsführer ist Joel Siegel, gelernter Obstbautechniker. Seit 2015 sind wir auf das Gelände der ehemaligen Gärtnerei Schmelzer umgezogen, die Flächen wurden zusammengelegt und somit können wir nun knapp 70 ha nach biodynamischer Anbauweise bewirtschaften.
Die Produkte stammen aus eigenem Anbau, die Anbauflächen sind direkt vor Ort rund um Norsingen und Mengen gelegen. Wir sind spezialisiert auf Obst- und Kleinfrüchte sowie saisonale Gemüsearten wie Spargel, Eier und weitere Köstlichkeiten.
Unser höchstes Prinzip ist ökologischer, verantwortungsbewusster, moderner und hochqualtitativer Anbau. Uns geht es nicht nur um den Anbau gesunder Lebensmittel, sondern darum, den nächsten Generationen durch den Erhalt und der Verbesserung des Bodens und der Umwelt nicht die Kosten und die negativen Konsequenzen unserer Lebensweise aufzubürden. Zudem ist ein landwirtschaftlicher Betrieb immer eingebettet in einem sozialen und wirtschaftlichen Gefüge, welches wir nach unseren Möglichkeiten versuchen positiv zu beeinflussen.
Nehmen Sie Kontakt auf oder schauen Sie einfach vorbei!
Unser Hofladen hat Montag-Samstag von 9-13 Uhr sowie Mittwoch und Freitag durchgehend bis 18 Uhr geöffnet.


Hier gelangen Sie zu einem kleinen Kurzeinblick per Film in unsere Arbeit